Download


„Als ob mir eine Wolke in den Kopf steigt...“: Phänomenologie des Anfalls im Spielfilm [1]
Hans J. Wulff
Eine erste Fassung dieses Artikels erschien in: Grenzsituationen spielen. Schauspielkunst im Film: Fünftes Symposium (2001). Hrsg. v. Bernd Kiefer u. Marcus Stiglegger. St. Augustin: Gardez! Vlg. 2006, S. 55-68 (Filmstudien.30.). Eine Vorfassung habe ich auf dem 11. FFK vorgetragen; sie ist erschienen als „Das Ich, die anderen, die anderen Zustände: Epilepsie im Spielfilm. Nebst einer Notiz zu Bertoluccis NOVOCENTO I“ in: FFK 11. Dokumentation des 11. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Oktober 1998. Hrsg. v. Hans Krah, Eckhard Pabst u. Wolfgang Struck. Hamburg: Kovač 1999, S. 212-222 (Schriften zur Kulturwissenschaft. 29.). URL der Online-Fassung: http://www.derwulff.de/2-87.
[Ansehen]